Aktuell

27.Oktober 2020

Zwei Monate sind vergangen seit die Gründungsversammlung bei schönstem Wetter auf dem Altenberg stattgefunden hat. In der Zwischenzeit ist die Genossenschaft auf 63 Mitglieder gewachsen. Im Hintergrund haben sich verschieden Gruppen gebildet – welche in unterschiedlichen Bereichen aktiv sind:

Zum Beispiel gibt es eine Gruppe welche sich der Werbung angenommen hat: erste Taten sind auf unserer Facebook Seite bereits zu sehen!

Es gibt auch eine Gruppe Infrastruktur, welches sich diesen Winter der Planung und Umsetzung der Einrichtungen annehmen wird.

Ausserdem gibt es eine Gruppe mit der Mammut-Aufgabe: Ernte/Abpacken/Verteilung/Depots. Auch hier gibt es schon Neuigkeiten zu berichten: Depots gibt es voraussichtlich in
Aarau, Wittnau, Gipf-Oberfrick und/oder Frick, Wölflinswil, Oberhof und Küttigen. Weitere werden hinzukommen.

Ausserdem sind wir am Einrichten einer Online Plattform: Darüber werden sich Gartenberg Mitglieder anmelden und sich für die Arbeitseinsätze einschreiben können.

16.August 2020

Wir sind überwältigt! Vielen Dank allen, die gestern mit uns die Gründung der Gartenberg Genossenschaft gefeiert haben. Es war wunderschön und wir freuen uns über jede und jeden Einzelne*n zukünftigen Gartenbergler.

Wir haben fast 50 definitive Mitglieder!!! Erst mit euch allen wird der Garten zum Leben erweckt.

Und kurz vor unserer Feier hat uns noch ein gute Nachricht erreicht: Wir haben die Zusage von einer Gärtnerin und einem Gärtner welche sich zusammen mit uns allen um unseren Gemüsegarten kümmern werden. Wir hätten uns das Gartenteam nicht passender Vorstellen können.

13.Juli 2020

Von allen Ecken und Enden gibt es Neuigkeiten! Bereits haben wir über 50 provisorische Anmeldungen aus der gesamten Region. Wir freuen uns sehr auf die Vielfalt an Menschen welche Teil dieses Projektes sein werden.

Ausserdem planen wir die Gründungsversammlung, welche wegen dem Corona Virus nicht wie angekündigt im alten Gemeindehaus stattfinden kann. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald klar ist, wo der Gartenberg Spatenstich stattfinden wird. Ausserdem werden wir froh sein um eure Anmeldungen um die nötigen Schutzmassnahmen vorbereiten zu können. Meldet euch über das Kontaktformular, wenn ihr bis jetzt noch nicht mit uns in Kontakt gewesen seid, aber gerne an der Gründungsversammlung dabei sein möchtet. Ein spontanes Erscheinen wird natürlich dennoch möglich sein!

30.April 2020

Es läuft !!! Wir freuen uns sehr – bereits haben sich viele Leute aus der Region Aarau und Fricktal gemeldet welche Teil der Gartenberg Genossenschaft sein wollen. Viele engagierte Mitmenschen bieten ihr Knowhow an und stellen einen Teil ihrer Freizeit zur Verfügung. Der Gartenberg hat Zukunft – jetzt erst recht. Von Anfang an dabei zu sein ist etwas ganz spezielles. Es gibt noch viele Möglichkeiten zum mitgestalten!

Und noch eine gute Nachricht: DIE FLYER SIND DA! Gerne darfst du dich melden (info(at)gartenberg.ch) wenn du Flyer zum Verteilen oder Plakate zum Aufhängen wünscht.

10.März 2020

Im Sommer 2019 haben wir uns zum ersten Mal getroffen, um unser Gemeinschaftsgartenprojekt in Wölflinswil konkret in Angriff zu nehmen. Seither ist viel passiert: Wir haben gemeinsam ähnliche Projekte in der Umgebung besucht, um uns inspirieren zu lassen und Wissen abzuholen. Wir haben einen Ort für unseren gemeinsamen Garten definiert, haben über notwendige Infrastruktur entschieden, haben uns von einem Gärtner beraten lassen, haben ein Budget erstellt, einen Namen gefunden und einen detaillierten Projektbeschrieb verfasst, der aus vielen langen Gesprächen, Diskussionen und Entscheidungen entstanden ist.

Aktuell starten wir in eine neue Projektphase und es geht von der Theorie in die Praxis:

Es laufen Stiftungsanträge für die Investitionskosten, wir gestalten Logo, Flyer und andere Werbeträger, die Webseite wird aufgeschaltet und erste Bewerbungsgespräche mit interessierten Gartenfachpersonen finden statt.

Und ganz wichtig: Wir suchen all die Menschen, die mit uns als Genossenschafterinnen unsere Idee und unseren GartenBerg in Zukunft mitgestalten werden.

Bis zur Gründungsversammlung am 15. August in Wölflinswil soll unsere Gruppe auf mindestens 60 Mitglieder gewachsen sein.

%d Bloggern gefällt das: